Erleben Sie Alaska mit der Alaska Railroad! Der Glacier Discovery Train bringt uns zur Gletscherwelt des Prince William Sounds, mit dem Coastal Classic reisen wir nach Seward mit der faszinierenden Tierwelt im Kenai Fjords Nationalpark. Anschließend geht es mit dem Denali Star zu Nordamerikas höchstem Berg, dem Denali im gleichnamigen Nationalpark, wo eindrucksvolle Landschaftserlebnisse und Tierbegegnungen auf Sie warten. Weiter geht die Reise bis Fairbanks, dem Ende des Schienenstranges.
Nach einem Tag in Alaskas zweitgrößter Stadt reisen Sie entlang des Alaska Highways nach Whitehorse im Yukon Territory und weiter nach Carcross. Hier besteigen Sie die historischen Wagen der White Pass & Yukon Route Railroad für eine Fahrt entlang der historischen Goldgräberroute über den White Pass und hinab nach Skagway. Mit der Alaska Ferry setzen Sie Ihre Reise fort. Juneau, Sitka und weitere Höhepunkte entlang der Inside Passage prägen die nächsten Tage, bevor Sie in Prince Rupert wieder kanadischen Boden betreten.
Der “Skeena” der kanadischen VIA Rail führt uns nach Jasper, wo wir einige Tage verbringen, um die Nationalparks Jasper und Banff in den kanadischen Rocky Mountains zu erleben. Ein weiterer Höhepunkt dieser einzigartigen Tour steht anschließend an: Die Fahrt im berühmten Transkontinental-Zug “The Canadian” von Jasper nach Toronto. Über Montreal geht die Reise mit zahlreichen Ausflügen weiter nach Halifax, von wo aus Sie die Rückreise antreten – oder die Weiterreise zum nächsten Segment dieser einzigartigen Reise rund um den Erdball.
Unser Angebot bei zwei gemeinsam reisenden Teilnehmern (Sommer 2024 und Sommer 2025): | |
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Preise pro Person im DZ in € | ✮✮✮ bis ✮✮✮✮ |
21.08. bis 17.09.2018 ab Anchorage / bis Halifax | 9.599,- |
Fakultatives Ausflugsprogramm-Paket | 869,- |
Einzelzimmer-Zuschlag | 2.469,- |
Egal, ob Sie direkt aus Deutschland anreisen oder schon das Teilstück durch Südkorea und Japan mitgereist sind: Sie treffen am frühen Nachmittag in Anchorage am Ted Stevens International Airport ein. Ihr Hotel befindet sich direkt in der Innenstadt – alle Sehenswürdigkeiten sind fußläufig erreichbar. Der Rest des Tages ist zur freien Verfügung. Bummeln Sie zum Fish Creek hinab und schauen Sie den Lachs-Anglern zu oder schlendern Sie durch die Innenstadt mit ihren historischen Gebäuden.
Beim Frühstück im Hotel lernen Sie die anderen Mitglieder Ihrer Reisegruppe kennen. Anschließend entdecken wir gemeinsam Anchorage auf einer geführten einstündigen Stadtrundfahrt: Der Anchorage Trolley Bus bringt uns zum Lake Hood, dem größten Flugplatz für Wasserflugzeuge weltweit, zum Earthquake Park und zu allen weiteren wichtigen Attraktionen. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit, das Betriebswerk der Alaska Railroad am Bahnhof von Anchorage zu besichtigen. Erfahren Sie, wie die 4.000 PS starken Lokomotiven gewartet werden und mit welchem Signalsystem die Alaska Railroad den Verkehr auf ihrem eingleisigen Streckennetz abwickelt.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – entdecken Sie Anchorage auf eigene Faust: Im Alaska Native Heritage Center können Sie sich mit dem indianischen Erbe Alaskas vertraut machen. Das Anchorage Museum bringt Ihnen Kunst, Kultur und Geschichte Alaskas näher. Auch ein erneuter Abstecher zum Lake Hood ins Alaska Aviation Heritage Museum ist lohnend: Erfahren Sie mehr über die „Bushplanes“, die die Erschließung des weiten Landes überhaupt erst ermöglichten.
Wir verlassen Anchorage um 9.45 Uhr und fahren in den bequemen und großzügigen Sitzen der Adventure Class-Wagen der Alaska Railroad entlang des Turnagain Arm nach Südosten. Gegen 11.30 Uhr erreichen wir Portage. Hier besteht die Möglichkeit eines fakultativen Ausfluges (geführte Tour, $50 inkl. kleinem Lunch) zum Alaska Wildlife Conservation Center, wo verletzte und verwaiste Tiere gepflegt und wieder auf die freie Wildbahn vorbereitet werden. Grizzlys, Schwarzbären, Elche, Bisons und andere Tiere können auf der 1,5-stündigen Tour besichtigt werden. Der Zug fährt nach kurzem Aufenthalt weiter durch den Anton Anderson Memorial Tunnel, Nordamerikas längsten kombinierten Schiene-Straße-Tunnel, nach Whittier, das wir um 12.05 Uhr erreichen. Auch hier können Sie einen fakultativen Ausflug machen: Alaskas schnellster Katamaran bringt Sie in die Abgeschiedenheit der Esther Passage, zu den Gletschern des College Fjords und des Harriman Fjords. Seelöwen, viele Vogelarten und manchmal auch Wale lassen sich hier entdecken ($169). Bleiben Sie auch bei diesem Halt an Bord, geht es nach kurzem Stopp zurück nach Portage, wo wir die Gäste des ersten Ausflugs wieder aufnehmen.
Um 13.25 Uhr geht es von dort hinauf in die Berge. Am Spencer Whistle Stop erreichen wir dann die dritte Möglichkeit, aktiv zu werden: Ein Forest Service Ranger begleitet uns auf einer kurzen Wanderung zu einem Gletscher (inklusive). Sportlich Ambitionierte können sich stattdessen fakultativ auch einer Tour zum Eisklettern anschließen: Sie erklimmen unter erfahrener Anleitung einen Gletscher (Aufpreis $110). Wir verlassen Spencer um 17.15 Uhr und fahren über Whittier (ab 19.15 Uhr), wo wir die anderen Ausflügler wieder einsammeln und erreichen gegen 21.15 Uhr wieder Anchorage. Der Speisewagen bietet ganztägig Snacks und Getränke sowie mittags und abends abwechslungsreiche Verpflegung an.
Der Coastal Classic verlässt Anchorage um 6.45 Uhr. Auch heute reisen wir wieder in den großzügigen und bequemen Sitzen der Adventure Class. Das erste Stück bis Portage, das wir gegen 8.30 Uhr durchfahren, kennen wir schon von der gestrigen Fahrt – eine gute Gelegenheit für ein Frühstück im Dining Car. Danach gewinnt der Zug auf der Route durch das Gebirge zunehmend an Höhe und verlangsamt seine Fahrt immer wieder für Ausblicke auf Gletscher und Seen, aber auch für Bären und Elche am Rande der Strecke. Gegen 11 Uhr wird Seward erreicht, wo die Bahn vor über 100 Jahren ihren Anfang nahm. Fakultativ bestehen auch hier wieder Ausflugsmöglichkeiten, z.B. die sechsstündige Bootstour in den Kenai Fjords National Park ($168). Doch auch auf eigene Faust lässt sich Seward gut entdecken, so lockt z.B. das berühmte Aquarium.
Um 18 Uhr verlassen wir Seward und reisen auf gleicher Strecke zurück: Der Speisewagen erwartet uns zum „Dinner in the diner“ und der Dome Car erlaubt faszinierende Ausblicke auf die herrliche Landschaft in der Abendsonne. Um 22 Uhr treffen wir wieder in Anchorage ein.
Aufpreis für Fahrt in der Gold Class: €160. Die Gold Class bietet verglaste Decken und Open-Air-Aussichts-Plattformen. Mahlzeiten und zwei alkoholische Getränke sind bereits im Preis eingeschlossen.
Ein weiterer Bahn-Leckerbissen in Alaska steht heute auf dem Plan: Mit dem Denali Star verlassen wir Anchorage um 8.15 Uhr. Nach kurzen Stopps in Wasilla und Talkeetna erreichen wir die Wildnis der „Interior“-Region. Fernab von allen Straßen fahren wir entlang reißender Flüsse und überqueren in über 90 m Höhe die Hurricane-Schlucht auf einer 120m langen Brücke. An klaren Tagen sind spektakuläre Blicke auf Nordamerikas höchsten Berg, den 6.190m hohen Denali möglich. Um 15.40 Uhr erreichen wir nach einer weiteren eindrucksvollen Brückenquerung die Station des Denali Nationalparks. Der Rest des Nachmittags ist zur freien Verfügung: Besuchen Sie das eindrucksvolle Visitor Centre mit seiner großen Ausstellung und erfahren Sie mehr über die einzigartige Flora und Fauna dieses Nationalparks oder unternehmen Sie eine kurze Wanderung.
Wir brechen früh auf, denn Wildtierbeobachtungen gelingen am besten im Morgengrauen. Die Tundra Wilderness Tour führt uns 85 km weit in den bereits 1917 gegründeten Denali National Park hinein. Grizzlys, Elche und Rentiere, aber auch Wölfe, Murmeltiere und Bergziegen sind regelmäßig zu entdecken. Der Blick auf Denali, was in der Sprache der Athabasca-Indianer „Der Große“ bedeutet, ist an klaren Tagen von hier aus am besten zu erleben.
Gegen 15 Uhr sind wir wieder zurück am Bahnhof und besteigen erneut den Denali Star, der Denali um 16 Uhr verlässt und Fairbanks gegen 20 Uhr erreicht.
Am Morgen erleben wir die Geschichte Fairbanks vom Wasser aus. Die dreistündige Tour mit dem Riverboat Discovery – einem Nachbau der Schaufelraddampfer, die bis Mitte der 1950er Jahre das Rückgrat des Verkehrs auf den großen Flüssen Alaskas bildeten – bringt uns zu einem Athabasca-Dorf, wo wir mehr über die Kultur und Geschichte der Ureinwohner erfahren. Wir legen zudem bei einer Hundeschlitten-Zucht an, welche von Susan Butcher gegründet wurde, die als einzige Frau viermal das berühmte Iditarod-Schlittenhunderennen gewann, und bekommen Einblicke in die Zucht der Huskies. Zurück in Fairbanks besichtigen wir den Alaskaland-Park: Eine Rundfahrt mit der kleinen Crooked Creek & Whisky Island Railroad und ein Besuch im Tanana Valley Railroad Museum stehen hier auf dem Programm. Gegen 15 Uhr verlassen wir Fairbanks und fahren über den berühmten Alaska Highway nach Tok.
Tagsüber klettern in Alaskas Landesinneren die Temperaturen im August oft noch bis über 30 Grad – nachts kann jedoch schon erster Frost auftreten. Ist dies der Fall, ergeben sich in der klaren Luft rund um Tok Chancen, Nordlichter zu sehen.
Wir reisen frühmorgens weiter mit dem Bus auf dem Alaska Highway, der spektakuläre Ausblicke auf den Wrangell-St.Elias-Nationalpark bietet und erreichen am frühen Nachmittag Whitehorse, die Hauptstadt des kanadischen Yukon Territory. Es bleibt Zeit für eine Fahrt mit der Whitehorse Waterfront Trolley – einem Straßenbahnwagen von 1925 aus Lissabon, der das innerstädtische Reststück der White Pass & Yukon Route Railroad befährt.
Wir brechen in Whitehorse mit dem Bus um 8.30 Uhr auf und erreichen Carcross um 9.45 Uhr. Es bleibt Zeit für eine Besichtigung des historischen Goldrausch-Städtchens an den Ufern des Lake Bennett mit seinem alten General Store und der kleinen Kirche. Um 12 Uhr beginnt unsere Reise mit der White Pass & Yukon Route Railroad. Nach einem 45-minütigen Lunch-Stopp in Bennett beginnt der Anstieg zum auf über 1.000m gelegenen White Pass, der gleichzeitig die Grenze zu Alaska bildet. In schwindelnder Höhe geht es auf schmaler Spur von 914 mm entlang von Bergflanken und über filigrane Brücken nun abwärts bis nach Skagway, wo wir gegen 17 Uhr wieder den Pazifik erreichen. Bei einem Besuch in einem der Saloons können wir diese spektakuläre Fahrt bei einem Glas lokalen Bieres feiern.
Wir haben einen ganzen Tag, um das Städtchen zu entdecken. Mit einem historischen Bus machen wir eine Stadtrundfahrt, die die gesetzlosen Zeiten des Goldrausches von 1898 wieder lebendig werden lässt. Anschließend besichtigen wir das Bw der White Pass & Yukon Route Railroad und erfahren mehr über die Geschichte der Schmalspurbahn, ihre Stilllegung und ihre Wiederauferstehung.
Fakultativ besteht um 12 Uhr die Möglichkeit, noch einmal zum White Pass hinaufzufahren – diesmal mit Dampf! Die D-Kuppler No. 69 oder No. 73 bringen uns in vier Stunden zu den Fraser Meadows und zurück: 86 km Dampferlebnis pur ($159). Alternativ kann auch eine Flightseeing-Tour zum Glacier Bay National Park unternommen werden um die faszinierende Gletscherwelt aus der Luft zu erleben (ab $199).
Wir verlassen Skagway um 8 Uhr mit dem Fjord Express-Katamaran und erreichen Juneau gegen 11.30 Uhr. Bei einer ausgedehnten Stadtrundfahrt durch Alaskas Hauptstadt entdecken wir die historische Downtown, fahren mit der Seilbahn auf den Mount Roberts, erleben eine Bierverkostung in der Alaska Brewing Company, Alaskas ältester privater Bierbrauerei, und besichtigen den Mendenhall Glacier, in dessen Nähe zu dieser Jahreszeit fast immer Schwarzbären zu sehen sind.
Nach einem kurzen Transfer zum Anleger des staatlichen Alaska Marine Highway Services gehen wir gegen 8.30 Uhr an Bord des Fährschiffes „MV LeConte“ für eine Fahrt durch die Inselwelt Südost-Alaskas. Nach dem Ablegen um 9 Uhr führt uns unsere Route über die kleinen Häfen Tenakee und Angoon nach Sitka, das wir gegen 22.15 Uhr erreichen. Eine große Observation Lounge und das zum Teil überdachte Sonnendeck ermöglichen bei jedem Wetter schöne Ausblicke; das kleine Bord-Restaurant bietet frisch zubereitete kalte und warme Speisen.
Ein ganzer Tag bleibt uns, um Sitka zu entdecken. Bis zum Verkauf an die USA 1867 war das russische Sitka die Hauptstadt Alaskas – noch heute lässt sich das russische Erbe vielerorts entdecken. Wir besichtigen die russisch-orthodoxe St. Michael’s Cathedral und den Sitka National Historical Park, wo wir auch Lachse bei ihrer Wanderung flussaufwärts beobachten können. Um 18.45 Uhr besteigen wir die „MV Matanuska“, Alaskas zweitgrößtes Fährschiff, für die Reise nach Süden. Wir übernachten an Bord in einfachen, aber zweckmäßigen Zweibettkabinen mit Du/WC.
Gegen Mittag erreichen wir das von Norwegern gegründete Petersburg. Je nachdem, ob das Schiff pünktlich ist, bleibt evtl. Zeit für einen kurzen Landgang. Um 13.30 Uhr beginnt die eindrucksvollste Etappe: Durch die teilweise nur 60m breite Meerenge der Petersburg Narrows geht es nach Wrangell, wo wir erneut einen kurzen Stopp einlegen. Durch die Inseln Südostalaskas geht es nachts weiter nach Süden.
Gegen 10 Uhr erreichen wir Prince Rupert und damit wieder kanadischen Boden. Nach einem kurzen Taxi-Transfer zum Hotel ist der Rest des Tages zur freien Verfügung. Das kleine Eisenbahnmuseum am Bahnhof lohnt ebenso einen Besuch wie das Cow Bay-Viertel am Hafen. Mit dem öffentlichen Linienbus ist auch die historische Fischfabrik North Pacific Cannery, ein faszinierendes Denkmal der regionalen Geschichte, leicht erreichbar.
Heute begrüßt uns nach einer kurzen Taxifahrt die kanadische VIA Rail am Bahnhof von Prince Rupert. Um 8 Uhr besteigen wir den Zug nach Jasper. In den bequemen Großraumwagen der Economy Class genießen wir die Fahrt entlang des Skeena Rivers – gegen Aufpreis kann in der Touring Class der Dome Car genutzt werden und dann ist auch die Verpflegung inklusive. Langsam geben die Küstenwälder der Landschaft des Inneren Raum und wir erreichen am Abend gegen 20.30 Uhr Prince George, die Holzfäller-Metropole im Norden British Columbias.
Wir verlassen unseren Übernachtungs-Stopp Prince George gegen 9.45 Uhr und nähern uns langsam den Rocky Mountains, wo uns faszinierende Ausblicke auf den Mount Robson und andere Berge erwarten. Da Güterzüge auf der Strecke Vorrang haben, ist die Ankunftszeit in Jasper schwer abzuschätzen. Bis gegen 18.30 Uhr sollten wir aber im Zentrum des Jasper National Park im Herz der Rockies eingetroffen sein. Bei schönem Wetter lohnt eine abendliche Auffahrt mit der Jasper Tramway auf einen nahen Gipfel, um von hoch oben ein Blick auf den Urlaubsort und die grandiose umgebende Bergwelt zu genießen.
Über den berühmten Icefields Parkway geht es heute mit dem Bus nach Süden, Wir halten an den mächtigen Athabasca Falls, um den eindrucksvollen Wasserfall aus nächster Nähe zu erleben. Am Columbia Icefield bleibt ausreichend Zeit für das fakultative „Columbia Icefield Glacier Adventure“ ($80): Mit einem Ice Buggy wird der Gletscher befahren und der Glacier Skywalk in luftiger Höhe ermöglicht grandiose Ausblicke. Auf dem Rückweg nach Jasper besichtigen wir noch die Sunwapta Falls.
Heute bringt uns der Bus in die Schluchten des Maligne Canyon, die wir auf einer kurzen Wanderung entdecken. Anschließend erreichen wir den Maligne Lake, wo Gelegenheit zu einem Ausflug besteht: Machen Sie eine Schifffahrt auf dem See ($65) zum Spirit Island, einem der meistfotografierten Motive der kanadischen Rockies oder mieten Sie sich ein Kanu und gleiten Sie auf dem ruhigen See hinaus in die unberührte Landschaft.
Gegen 16 Uhr sind wir zurück in Jasper und erwarten die Ankunft des „Canadian“, der Vancouver mit Toronto verbindet. Um 17.30 Uhr verlassen wir Jasper und die Rocky Mountains an Bord des Flaggschiff-Zuges der kanadischen VIA Rail. Wir haben Plätze in der Sleeper Class, Kategorie Berth gebucht: Tagsüber zwei gegenüberliegende Sitze, nachts zwei übereinander angeordnete Liegen, aber in Längsrichtung des Zuges und mit Vorhängen zum Gang, so dass deutlich mehr Privatsphäre geboten wird als z.B. in herkömmlichen europäischen Liegewagen. Die Liegen sind mit 109cm großzügig breit, aber nur 178cm lang. Mehrere WC und eine Dusche finden sich ebenfalls im Wagen. Gegen Aufpreis sind auch Abteile für ein bis vier Personen buchbar oder in der 2015 neu eingeführten Prestige Class (extragroße Abteile mit Doppelbett, Dusche und WC). Alle Mahlzeiten sind im Preis inklusive.
Wir genießen die Fahrt durch die Weizenfelder Saskatchewans und das Farmland Manitobas. Allen Passagieren der Sleeper Class stehen die Dome Cars – großzügige Aussichtswagen – zur Verfügung sowie der Lounge-Wagen am Zugschluss, um die Landschaft noch besser erleben zu können. Genießen Sie die Mahlzeiten im Speisewagen und das Vortragsprogramm im Lounge Car. Abends erreichen wir Winnipeg gegen 20.45 Uhr. Ist der Zug pünktlich, bleibt Zeit für einen Bummel zum Restaurant- und Shopping-Distrikt „The Forks“ an der Flussmündung des Assiniboine River in den Red River. Um 23.30 Uhr geht es dann weiter nach Osten.
Ein weiterer Tag an Bord des „Canadian“ erwartet uns. Die Landschaft wandelt sich zusehends: Die weiten landschaftlich genutzten Flächen Westkanadas sind dem dichten Baumbestand Ontarios gewichen. Immer wieder erlauben Seen und Flüsse eindrucksvolle Blicke aus den Fenstern des gemächlich dahinrollenden Zuges: Zeit für ein gutes Abendessen im Speisewagen und einen Abschieds-Drink im Lounge Car, bevor wir unsere letzte Nacht an Bord des Zuges verbringen.
Nach mehr als 3.500km im „Canadian“ ist es Zeit, Abschied zu nehmen: Um 9.30 Uhr erreichen wir Torontos Union Station. Vor der Weiterfahrt nach Montreal bleibt noch Zeit für einen fakultativen Besuch des CN Tower: Aussichtsplattformen in 342 und 447m Höhe garantieren spektakuläre Blicke über Kanadas Metropole und den Lake Ontario. Um 15.15 Uhr geht es weiter mit VIA Rail nach Montreal. In der wichtigsten Stadt des franko-kanadischen Quebec treffen wir kurz nach 20 Uhr ein und nach vielen Tagen im Zug verbringen Sie nun erstmals wieder eine Nacht in einem Hotel. Es besteht die Möglichkeit noch vor dem Eintreffen in Montreal im Zug einen Abendsnack zu sich zu nehmen.
Nach dem Frühstück machen wir eine Stadtrundfahrt durch Montreal und erleben neben dem „Vieux Montreal“ auch die unterirdischen Shopping Malls, die Inseln im Fluss auf dene sich die Formel-eins-Rennstrecke befindet, und das Rathaus. Ebenso darf die Stadtkirche Notre-Dame nicht fehlen. Danach verbleibt etwas Zeit zur freien Verfügung, welche auch für Museumsbesuche genutzt werden kann. Das Abendessen nehmen wir in einem netten Restaurant in der Altstadt ein. Da wir uns nun in einem „frankophonen“ Gebiet aufhalten genießen wir auch die stark durch Frankreich beeinflusste Küche.
Wir besuchen nach dem Frühstück die Aussichtsplattform des Ville-Marie-Gebäudes, danach folgt der Transfer zum Bahnhof für die – nach kanadischen Verhältnissen – sehr kurze Zugfahrt nach Quebec City, der Hauptstadt von Franko-Kanada. Unser Hotel wird außerhalb der Stadt liegen, zum Abendessen fahren wir aber in ein Restaurant mitten in der Altstadt.
Wir unternehmen heute eine Rundfahrt in die wunderschöne Natur und Landschaft rund um Quebec herum mit den Montmorency-Wasserfällen, der Orleans-Insel (Apfelweinherstellung mit Verkostung). Danach geht es zurück in die historische Altstadt, welche wie eine mittelalterliche Stadt Frankreichs wirkt. Quebec ist die einzige Stadt Nordamerikas, welche noch heute über eine Stadtmauer nach europäischem Vorbild verfügt. Das Abendessen muss an diesem Abend individuell erfolgen, gegen 21:30 nehmen wir in einem Vorortbahnhof Platz im Langstreckenzug „Ocean“ an die Ostküste. Die Übernachtung erfolgt in Schlafkabinen im Zug.
Am frühen Nachmittag trifft unser Zug in Halifax ein, dem östlichsten Bahnhof des ganzen Landes. Wir werden zu unserem Hotel transferiert, Abendessen im Hotel.
Wir unternehmen eine Stadtrundfahrt entlang der Harbour Front, über die Spring Garden Road, die Halifax Public Gardens, die Stadtfestung und vielem mehr. Am Nachmittag machen wir einen Ausflug nach Peggy‘s Cove. Das Abendessen haben wir diesmal in einem netten Restaurant an der Harbour Front.
Nachdem noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung bestand, werden wir zum Flughafen transferiert, mit dem Eintreffen endet diese Reise, die Rückreise findet individuell statt. Oder Sie reisen weiter mit uns auf dieser Folgereise, dann fliegen Sie ab Halifax gemeinsam mit der Reisebegleitung aus Deutschland los Richtung Europa. Außer dem Frühstück im Hotel gibt es dann als Verpflegung das Angebot der Fluggesellschaft.
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